Türöffnung - Person eingeschlossen

05.11.2009

Oberbrandinspektor Erwin Malina

Am Donnerstag, den 5. November 2009, wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf um 1:59 mittels Personenrufempfänger zu einem Einsatz gerufen. "Hier Florian Baden um 1:59, Technischer Einsatz für die Feuerwehr Baden-Leesdorf, Türöffnung, Person auf WC eingesperrt..." lautete die Durchsage des diensthabenden Disponenten. Nur 3 Minuten später rückte bereits das Schwere Rüstfahrzeug aus, 2 Minuten später das Tanklöschfahrzeug 2000.
An der Einsatzstelle wurden die Leesdorfer Feuerwehrmänner bereits von der Polizei erwartet. Eine Reinigungskraft hatte sich auf der Toilette eingesperrt und konnte keine Hilfe holen, da sie ihr Mobiltelefon nicht dabeihatte. Mittels Stichsäge wurde das Schloss ausgesägt, sodass die Person wieder befreit war. Nach ca. 30 Minuten konnten die Florianis wieder ins Gerätehaus einrücken und ihren Schlaf fortsetzen.