Brandeinsatz in den frühen Morgenstunden

22.08.2015

Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer

Detailbericht zu Brandeinsatz in den frühen Morgenstunden
Zu einem Geschäftsbrand Alarmstufe B3 wurden heute Morgen die drei Badener Feuerwehren gerufen. Nur Augenblicke nach der Alarmierung rückte das erste Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Baden Leesdorf in Richtung Haidhof aus. Am Einsatzort angekommen, fand die Einsatzmannschaft ein freistehendes Geschäftslokal bereits in Vollbrand stehend vor. Unverzüglich wurden erste Löschmaßnahmen unter Atemschutz gesetzt. Im Minutentakt folgten weitere Kräfte. Der massive Löschangriff zeigte nach rund einer Stunde Wirkung. Jedoch mussten, um sämtliche Glutnester ablöschen zu können, Teile der Blechdachdeckung entfernt werden. Dies erfolgte über die Drehleiter sowie mit dem Ladekran des schweren Rüstfahrzeuges. Eine nahestehende Halle sowie eine Fahrzeugwaschanlage konnten geschützt werden. Durch die massive Rauchentwicklung musste die Haidhofstraße für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden. Nach rund 3 Stunden konnte Einsatzleiter LFR Anton Kerschbaumer, durch die gewohnt Gute Zusammenarbeit aller drei Badener Wehren "Brand Aus" geben.
Text: ASB Patrick Holzenbecher