PKW-Bergung und PKW-Brand auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Graz

25.07.2018

Oberbrandinspektor Andreas Walter

Am 25. Juli 2018 um etwa 10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die Südautobahn in Fahrtrichtung Graz gerufen. Bei der Zufahrt zur Unfallstelle mussten sich die Einsatzkärfte teilen, da am Pannenstreifen ein brennender PKW stand. Mit der Hochdruck-Löschanlage des Schweren Rüstfahrzeuges wurde der von einem LKW-Fahrer schon als Erstmaßnahme mit einem Pulver-Feuerlöscher eingedämmte Fahrzeugbrand bekämpft und endgültig gelöscht. Das Versorgungsfahrzeug fuhr zum alarmierten Verkehrsunfall. Ein PWK war aus unbekannter Ursache mit voller Wucht in einen Sicherungs-LKW der ASFINAG gefahren. Der LKW und der PKW standen fahruntüchtig auf der dritten und vierten Spur. Der fahruntüchtige PKW wurde im Auftrag der Polizei mit Rangierroller auf den Pannenstreifen geschoben. Von hier aus konnte er mit der Hubbrille des Schweren Rüstfahrzeuges in die nächtsgelegene Pannenbucht geschleppt und gesichert abgestellt werden. Der LKW wurde von der ASFINAG selbst von der Autobahn geschleppt.