Kleinbrand auf Baustelle

14.10.2018

Brandmeister Harald Wagner

Durch die Alarmierung zu einem Kleinbrand wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf aus der Sonntag Nachmittagsruhe gerissen. Umgehend rückten zwei Löschgruppen zum Brandort auf eine Baustelle aus. Aus ungeklärter Ursache begann eine Palette mit Dachpappe zu brennen. Durch die dadurch verursachte starke Rauchentwicklung ließ Einsatzleiter, Brandmeister Harald Wagner, sofort einen Trupp mit schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung mittels C-Schnellangriff durchführen. Es konnte dadurch ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Nach wenigen Minuten hieß es bereits "Brand Aus". Anschließend wurde die Fassade mittels Rettungskettensäge geöffnet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Während der Nachlöscharbeiten wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Tank 2 begab sich umgehend zur einer Türöffnung. Nach einer Stunde konnten die Kameraden den Brandeinsatz beenden und ins Feuerwehrhaus einrücken.