Zweimal "Baum über Straße"

21.08.2019

Oberbrandinspektor Christoph Charvat

In den frühen Morgenstunden des 21. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Sturmeinsatz -Baum über Straße- in der Nähe des Stadtfriedhofes gerufen. Mehrere Kameraden berichteten im Feuerwehrhaus, dass auch in der Augustinergasse ein großer Baum entwurzelt wurde und auf die Fahrbahn zu stürzen droht. Einsatzleiter Christoph Charvat entschied zuerst den ursprünglich alarmierten Einsatz anzufahren. Hier galt es einen auf die Fahrbahn gestürzten Baum bzw. größeren Ast mittels Motorkettensäge zu zerkleinern und am Grünstreifen abzulegen. Nach etwa 20 Minuten konnte dieser Einsatz abgeschlossen und die zweite Schadensstelle angefahren werden. Hier gestaltete sich die Entfernung des schadhaften Baumes schwieriger da er einerseits in der benachbarten Baumkrone festhing und andererseits auf den Zaun des Landeskindergarten zu stürzen drohte. Unverzüglich wurde mittels Arbeitskorb des Schweren Rüstfahrzeuges begonnen den Baum von oben abzutragen. Aufgrund der ungünstigen Lage nahm diese Arbeit über eine Stunde in Anspruch. Nach insgesamt über zwei Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt und die Gerätschaften versorgt werden.