Menschenrettung A2, 8 Verletzte

11.06.2020

Oberbrandinspektor Andreas Walter

Zu einer Menschenrettung auf die Südautobahn Richtung Graz, Höhe Kottingbrunn, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Baden-Leesdorf und Tribuswinkel am Vormittag des 11. Juni alarmiert. Unverzüglich rückten sämtliche Einsatzkräfte zur Unfallstelle aus. Vom ersteintreffenden Einsatzleiter, Oberbrandinspektor Andreas Walter, konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Es waren keine Personen mehr in vier beteiligten Fahrzeugen eingeklemmt. Allerdings wurden bereits acht Verletze durch die Kräfte des Roten Kreuzes versorgt. Die Feuerwehr unterstütze die Sanitäter bis alle Verletzen, auch mittels eingetroffenem Notarzthubschrauber, abtransportiert waren. Nachdem die Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei abgeschlossen war konnten die Feuerwehrkräfte mit den Fahrzeugbergungen beginnen. Drei Fahrzeuge wurden mittels Kränen auf die Feuerwehrfahrzeuge verladen und anschließend auf einen gesicherten Abstellplatz verbracht. Ein Fahrzeug konnte selbständig die Autobahn verlassen. Die Fahrbahnreinigung wurde durch die ASFINAG und ein privates Unternehmen durchgeführt. Nach über einer Stunde Totalsperre der Autobahn konnte der Einsatz nach rund 90 Minuten beendet und eingerückt werden.