Umgestürzter LKW

29.06.2020

Oberbrandinspektor Christoph Charvat

Am 29. Juni, kurz nach 5.00 Uhr früh, wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zu einem Verkehrsunfall mit dem Zusatz "umgestürzter LKW" alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich die Lage wie folgt dar: vermutlich durch einen Reifenplatzer (Info LPD Nö) touchierte ein Sattelschlepper zuerst mit der rechten Randleitschiene, danach mit der linken Betonleitwand bevor er umkippte und quer über drei Fahrstreifen, Richtungsfahrbahn Graz zu liegen kam. Der leicht verletzte Fahrer (Info LPD Nö) konnte sich selbstständig befreien und wurde bereits durch Ersthelfer sowie dem Roten Kreuz betreut. Sofort wurde von Einsatzleiter Christoph Charvat die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Tribuswinkel sowie des Kranfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Mödling veranlasst. Da auch der Dieseltank leck geschlagen ist wurde dieser provisorisch abgedichtet sowie der bereits ausgelaufene Treibstoff mit Ölbindemittel am weiteren eindringen ins Bankett gehindert. Ebenfalls wurde die Wasserrechtsabteilung der Bezirkshauptmannschaft Baden darüber in Kenntnis gesetzt. Um das Gespann wieder auf die Räder stellen zu können wurde mit dem händischen Entladen der 17 Tonnen Topfen und Butter (in 25kg Gebinden) begonnen. Das Ladegut wurde danach von der ASFINAG auf Mulden geladen um es anschließend zu entsorgen. Nachdem der LKW durch das Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mödling wieder aufgerichtet war konnte die Unfallstelle an Polizei, ASFINAG und ein privates Abschleppunternehmen übergeben und eingerückt werden. Im Feuerwehrhaus wurden noch alle Gerätschaften und Uniformen gereinigt und nach anstrengenden fünf Stunden der Einsatz beendet werden.