Genießen und dabei Gutes tun

22.08.2007

Traditionell lädt die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf am letzten Wochenende in den Sommerferien zum Leesdorfer Feuerwehrfest. Vom 31. August bis 2. September bietet das Fest das bewähren kulinarischen Angebot:
Knusprige Grillhendl, traditionelles Wirtshausgulasch und haugemachte Mehlspeisen

Das knusprige Leesdorfer Grillhendl, sonst nur bei Großveranstaltungen erhältlich, gehört beim Leesdorfer Feuerwehrfest schon seit Jahren zur Tradition. Verantwortlich für das Gelingen der Grillhendl ist das Team um den Tischlermeister Michael Hablecker. Ihm ist es zu verdanken, dass es heuer wieder am Samstag und am Sonntag jeweils ab Mittag die knusprigen Leesdorfer Grillhendl geben wird.
Ein weiterer Leckerbissen ist das Leesdorfer Feuerwehrgulasch. Es wird seit dem ersten Leesdorfer Feuerwehrfest im Jahr 1992 unter Anleitung eines Feuerwehkameraden zubereitet, welcher jahrelang selbst eine Wiener Wirtshaus geführt hat. "In unser Gulasch kommen nur die besten Zutaten" berichtet Kommandant Brandrat Anton Kerschbaumer. "Österreichisches Rindfleisch, frischer Zwiebel, Fett, Gewürze und sonst nichts!" erzählt Kerschbaumer mit sichtlichem Stolz. Die FF Baden-Leesdorf lädt alle ein, den Unterschied zu kosten. Und als Nachspeise sind die hausgemachten Mehlspeisen empfehlenswert.
Ein gepflegtes, frischgezapften hellen, gemischten oder dunkles Krügerl macht das Mittag- oder Abendessen zu einem Hochgenuss.