Alberto Müller - Ein Lotse geht von Bord

04.04.2009

Anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Gondsroth (Hessen) am 4. April wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf zur Feier nach Hasselroth eingeladen. Eine sechsköpfige Delegation unter der Führung von OBI Erwin Malina nahm an der Feier teil. Bei der Feier wurde das aktive Feuerwehrleben und so manches Schmankerl von Alberto zum Besten gegeben. Dem Jubilar war die Überraschung und die Freude deutlich anzusehen.
Alberto Müller betreute 1991 jene Damengruppe, die anlässlich der Landeswettkämpfe in Traiskirchen in unserer Wehr einquartiert wurde. Der Gegeneinladung folgte eine nunmehr langjährige Feuerwehrfreundschaft mit den Feuerwehren Hasselroths, die sich z.B. durch die Teilnahme am deutschen Bundesleistungsbewerb und der Teilnahme der deutschen Kameraden am Technischen Hilfeleistung Abzeichen zeigt.
Die Feuerwehrmänner aus Leesdorf überreichten Alberto eine Schützenscheibe mit einer alten Ansicht des Leesdorfer Feuerwehrhauses und ein paar gute Tröpfchen Badener Weines. An diesem Abend wurde aber deutlich: Alberto Müller, der Lotse seiner Wehr und Brückenbauer zwischen den Feuerwehren, geht nicht von Bord, sondern überlässt anderen nur das Steuer. (Text: OBM Jürgen Kandler)