Einladung zur Feuerlöscherüberprüfung am 1. September 2018

10.08.2018

Die Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf lädt im Rahmen des 27. Leesdorfer Feuerwehrfestes am 1. September 2018, von 10 bis 14 Uhr, die gesamte Bevölkerung zur Überprüfung ihrer Feuerlöscher in das Gerätehaus (2500 Baden, Waltersdorferstraße 34a) herzlich ein.

Die Überprüfungskosten pro Feuerlöscher betragen € 10.- (ohne Reparatur und Material).

Für Betriebe ist eine Überprüfung der Feuerlöscher alle zwei Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Dieser Überprüfungszeitraum wird auch für Haushalte empfohlen.
!!!ACHTUNG!!!! Die Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf weißt darauf hin, dass in Baubescheiden öfter ein Feuerlöscher vorgeschrieben ist. Auf jeden Fall vorgeschrieben ist er bei einer Garage. Manchmal ist auch bei einer Standartausstattung ohne Garage (z.B. bei einem Gaszentralheizungskessel) ein Feuerlöscher vorgeschrieben. Wenn es zu einem Brand kommt, und der vorgeschrieben Feuerlöscher nicht vorhanden oder nicht betriebsbereit ist, kann es zu Schwierigkeiten mit der Versicherung kommen.

Ob Ihr Gerät überprüft werden muss, ersehen Sie
* bei noch nie erfolgter Prüfung, wenn das Werks-Endkontroll-Datum schon mehr als 2 Jahre zurückliegt.
* bei bereits überprüften Geräten, am Datum der Überprüfungsplakette, wo üblicherweise das Datum der nächsten Kontrolle eingestanzt ist.

Der Feuerlöschwart berät auch gerne, welches Gerät im Einzelfall die beste Lösung ist.