Einsatzübung im Thermenklinikum Baden

07.05.2003

Übungsleiter:

Brandmeister Thomas Böhm

Am Mittwoch, den 7. Mai 2003 führte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf in der Kindertagesstätte im Erdgeschoss des Personalwohnheimes des Thermenklinikum Baden eine Einsatzübung durch. Da das Thermenklinikum Baden das sensibelste Objekt der Freiwilligen Feuerwehr Baden Leesdorf ist, sind wir immer sehr dankbar, wenn uns die Möglichkeit zu einer Übung geboten wird. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle an den Brandschutzbeauftragten des Thermenklinikum Baden, Herrn Michael Ceidl und an die Krankenhausleitung, welche der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf wieder die Möglichkeit geboten haben, eine sehr realistische Übung abzuhalten.

Übungsannahme:
Aus bisher noch ungeklärter Ursache kommt es im Keller des Personalwohnhauses zu einem Brand, der sich rasch ausbreitet. Drei Personen, welche einen Löschversuch unternommen hatten, sind im Keller vermisst. Der Rauch hat auch schon die Kindertagesheimstätte erreicht, in welcher sich Kindern ab etwa 1 Jahr aufhalten.

Übungsablauf:
Eingesetzt werden bis zu 2 Atemschutztrupps zur Personenrettung. Die Kindertagesheimstätte muss als erstes Evakuiert werden. Dann werden die drei vermissten Personen aus den Kellerabteilen gerettet. Nach der Personenrettung wird von den Atemschutztrupps die Brandbekämpfung durchgeführt. Mittels Be- und Entlüftungsgerät wird der Rauch, welcher durch Nebelmaschinen simuliert wird, ins Freie abgeführt.