102 Feuerwehrleute bei Einsatzübung im Obi-Baumarkt Baden

14.05.2003

Übungsleiter:

Brandmeister Jürgen Kandler

Der Obi Baumarkt Baden ist mit über 9000 m2 Verkaufsfläche und einem über 1,000.000 Liter großen Löschwasserbehälter eines der größten Objekte der Freiwillige Feuerwehr Baden Leesdorf. Aufgrund dieser Größe wird z.B. in einem Brandfall der ganze Abschnitt Baden-Stadt mit seinen drei Freiwilligen Feuerwehren eingesetzt. Dieser Notfall wurde bei der von der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf organisierten Abschnitts - Einsatzübung erprobt.

Übungsannahme: Im ersten Stock des Obi Baumarkt Baden kam es aus noch ungeklärter Ursache im Bereich der Garderoben zu einem Brand. Während sich die im Personalaufenthaltsraum befindlichen Mitarbeiter auf das Dach retten konnten, werden im Bereich der Garderoben und WCs Personen vermisst.
Durch Funkenflug und Hitze sind einige im Bereich der Warenannahme befindlichen Stoffe gefährdet, sich selbst zu entzünden. Leichtentzündliche Stoffe auf der Seite der Parkplätze müssen gekühlt werden.

Übungsablauf: Die Einsatzleitung wird bei der Einfahrt zum Parkplatz aufgebaut. In unmittelbarer Nähe zur Einsatzleitung ist der Atemschutzsammelplatz mit dem Atemluftfahrzeug. Das schwere Rüstfahrzeug baut eine Stromversorgung auf. Die Leiter rettet 4 Personen vom Dach des Baumarktes. 24 weitere Personen werden von den Atemschutztrupps über den Hauptaufgang zu den Personalräumen und über den Notausgang bei der Warenannahme gerettet. Neben dem Parkplatz sind leichtentzündliche Stoffe gelagert. Diese werden mit einem Wasservorhang vom Hydroschild geschützt. Im Bereich der Warenannahme werden Container vor einem Übergriff der Flammen geschützt. Die Wasserversorgung erfolgt über die öffentliche Wasserleitung und den 1.000.000 Liter großen Löschwasserbehälter. Nachdem alle Personen gerettet und versorgt sind, werden die Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung des Baumarktes eingesetzt.

Übungsdaten: 102 Feuerwehrleute (74 Aktive und 28 Jungfeuerwehr), 13 Fahrzeuge, etwa 120.000 Liter Löschwasser