Bildbericht und organisatorische Zusammenfassung der technischen Einsatzübung "Massenkarambolage mit mehreren Menschenrettungen"

31.03.2007

Übungsleiter:

Brandmeister Erwin Malina

Technische Einsatzübung mit Menschenrettung der FF Baden-Leesdorf am 31.03.2007, 14:00 Uhr

Ort: Dr. Julius Hahn-Straße (zwischen Kanalgasse und Krankenhausparkplatz)

Übungsausarbeitung: OBM Kandler J., OBM Böhm Th., BM Malina E., BM Horvath St., OLM Rampl A. jun., OLM Fondanett Ch., LM Tobler Th.

Übungsbeobachtung: OBM Kandler J., BM Malina E., OLM Rampl A. jun., OLM Fondanett Ch., LM Tobler Th.

Übungsannahme: Verkehrsunfall mit 3 PKW und 2 LKW, mehrere eingeklemmte Personen

Übungsziel: Menschenrettung, Zusammenarbeit mit Notarzt/ÖRK Baden

Übungsablauf: Alarmierung des ÖRK Baden über einen kleinen Verkehrsunfall durch eine Privatperson. Nach Eintreffen des ÖRK wurden weitere Rettungskräfte und die Feuerwehr Baden-Leesdorf durch die BNZ Baden über Pager alarmiert. Die Einsatzkräfte wurden in 2 Abschnitte mit eigenem Bereichsleiter aufgeteilt.

Abschnitt Süd (Bereichsleiter HLM Hablecker M.): 1 PKW mit 2 massiv eingeklemmten Personen unter 1 LKW mit 1 verletzten Person. Sowie 1 PKW mit Auffahrunfall auf LKW mit 3 verletzten Personen.

Abschnitt Nord (Bereichsleiter FM Wagner H.): 1 PKW im Straßengraben begraben von diversen Baumteilen sowie von LKW-Ladung mit 3 verletzten Personen. 1 LKW umgestürzt mit 2 eingeklemmten Personen.

Eingesetzte Mannschaften, Fahrzeuge und Geräte:
FF Baden-Leesdorf: SRF, TLFA 2000, TLFA 4000, KDOFA, VF, MTF (für Übungsleitung), 32 Mann
ÖRK Baden: 4 RTW, 1 NAW, 18 Mann