Technische Einsatzübung: Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen

28.05.2008

Übungsleiter:

Freiwilligen Feuerwehr Tribuswinkel

Am 28. Mai 2008, ab 19 Uhr, übte die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf mit der Freiwilligen Feuerwehr Tribuswinkel einen Einsatz, wie er bei einem Ernstfall auf der Autobahn (und hier rückt die FF Tribuswinkel bei einer Menschenrettung mit der FF Baden-Leesdorf aus) tatsächlich sein könnte: Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen.
Übungsobjekte: 1 LKW, 3 PKW
Übungsort: Industriegebiet Tribuswinkel
Teilnehmende Fahrzeuge FF Tribuswinkel: TLFA 3000, LFB, KDOF, MTF
Teilnehmende Fahrzeuge FF Baden-Leesdorf: SRF, TLFA 2000, KDOFA, TFLA 4000, MTF

Die Opfer waren nach 20-25 min. gerettet. Die Zusammenarbeit funktionierte hervorragend. Das Übungsziel, die "Zusammenarbeit mit der FF Tribuswinkel zu vertiefen", wurde auf allen Ebenen erreicht.

Oberbrandinspektor Erwin Malina, der mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden war, will die Zusammenarbeit über die Abschnittsgrenzen vertiefen und meinte: "In der Zukunft wird es wieder mehr gemeinsame Übungen über die Abschnittsgrenzen geben."