Stationsbetrieb: Rettungssatz und Schneidegeräte

27.04.2011

Übungsleiter:

Brandmeister Klaus Kandler

Am 27. April 2011 stand das Thema "Hydraulischer Rettungssatz, Anschlagmittel und Schneidegeräte" als Stationsbetrieb am Übungsplan der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf. Die Feuerwehrmänner rückten mit dem Schweren Rüstfahrzeug, den beiden Tanklöschfahrzeugen und dem Kommandofahrzeug in die Rebschule aus und bauten dort 4 Stationen auf.
Station 1 und 2 - Hydraulischer Rettungssatz:
Hauptlöschmeister Christian Fondanett und Brandmeister Klaus Kandler betreuten diese Stationen. Es wurde die Handhabung des Rettungssatzes erklärt und die Kameraden führten praktische Übungen an einem PKW durch.
Station 3 - Anschlagmittel:
Brandmeister Stefan Horvath besprach bei dieser Station mit den Teilnehmern, welche Anschlagmittel in welchem Feuerwehrfahrzeug zu finden sind. Weiters wurden auch hier praktische Übungen durchgeführt.
Station 4 - Schneidegeräte:
Oberbrandmeister Thomas Böhm zeigte seinen Kameraden die richtige Handhabung diverser Schneidegeräte der Feuerwehr. Anschließend konnten alle selbst probieren, mit diesen Geräten zu arbeiten.