Besichtigung des Feuer-Löschbootes "Branddirektor F.A. Schneider" der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und der Berufsfeuerwehr Mainz

20.08.2017

Übungsleiter:

Löschmeister Erwin Malina

Am 20. August 2017, kurz nach 8 Uhr, brachen die österreichischen Teilnehmer der 6. Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte mit dem Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf, Volker Schießer zu einem besondern Ausflug auf: Es ging zu einer Bootsfahrt am Rhein mit dem gemeinsamen Löschboot der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und der Berufsfeuerwehr Mainz, der "Branddirektor F.A. Schneider", welche gegen 9:45 Uhr startet.
Das Boot Branddirektor F.A. Schneider ist eine ehemalige Flussfähre Mannheim 59 der Bundeswehr und 27,60 m lang, 7,20 m breit und 6,40 m hoch. Auf dem Boot sind zwei Feuerlöschkreiselpumpen mit einer Förderleistung von je 12 m³ bei 8 bar Ausgangsdruck verbaut mit denen unter anderem je zwei Schaumwasserwerfer auf dem Vorder- und Achterdeck mit einer Maximalleistung von 3,5 m³/min bedient werden können. Außerdem kann Wasser über zehn B-Anschlüsse abgegeben werden oder direkt über zwei Schnellangriffsleitungen von 80 m Länge zum Brandort gebracht werden. Ein 24 m³ fassender Tank kann außerdem zur Aufnahme von Gefahrstoffen genutzt werden. Das Feuerlöschboot wird im monatlichen Wechsel durch die beiden beteiligten Feuerwehren besetzt und liegt entweder im Mainzer Zollhafen oder im Wiesbadener Schiersteiner Hafen.
Diese Fahrt am Rhein, ging gegen 16 Uhr zu Ende und wird allen österreichischen Teilnehmern der 6. Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte sicherlich lange und sehr positiv in Erinnerung bleiben.