Gerüstet für den Ernstfall: Einsatzübung "Sicherung am Dach"

09.01.2019

Gerade zur richtigen Zeit, als fast ganz Österreich im Schnee versinkt, fand am 9.1.2019 im Feuerwehrhaus Baden-Weikersdorf eine gemeinsame Feuerwehr-Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehren Baden-Leesdorf und Baden-Weikersdorf zum Thema "Sicherung am Dach" statt. Dafür wurden drei Gruppen gebildet: Theoretische Grundlagen zum Sichern auf Dächer, Knotenkunde und praktische Übung zum Sichern auf Dächer vor dem Feuerwehrhaus. Mit der Feststellung "Jetzt sind wir für den Ernstfall gerüstet. Egal ob der starke Schneefall zu uns nach Baden kommt oder ob wir im Rahmen des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) zur Unterstützung und Ablösung von eingesetzten Feuerwehren in den Voralpen angefordert werden" bedankte sich der Kommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf, Oberbrandinspektor Christoph Charvat, bei allen Übungsteilnehmern.