Gefahren der Lithium Ionen Akkus

Anfang Zurück Weiter Ende
By FF-Baden-Leesdorf

Datum:

20.02.2019

Am heutigen Übungsmittwoch hatten wir die Firma Jost Brandschutz eingeladen, um uns die Gefahren der Lithium Ionen Akkus (wie sie z.B. in E-Autos, E-Bikes und Handys verwendung finden) und neue Löschgeräte für diese näher zu bringen.

Nach einer kurzen Gefahrenanalyse und einer theoretischen Einweisung zum neu entwickelten Lithium Ionen Löschmittel, ging es in der Paxis weiter.

Hier wurden Lithium Ionen Akkus mechanisch zum Kurzschluss gebracht, unter Einsatz des Löschgerätes wurde der Akku mit einer Schicht Löschmittel überzogen und der Schadstoffaustritt zunächst eingedämmt und in weiterer Folge unterbunden.

Ohne Brandeinwirkung wurde mit einer Wärmebildkamera bei einer Aussentemperatur von 0 Grad Celisus und starkem Wind eine Temperatur am Akku von über 570 Grad Celsius gemessen.

Weiter persönliche Informationen zum Löschmittel können gerne über die Homepage www.jost-brandschutz.at oder per Mail info@jost-brandschutz.at. eingeholt werden