Silber und Bronze bei Ausbildungsprüfung "Feuerwehrboote" für Leesdorfer Feuerwehrmänner und Schiffsfüherlager in Sarling

06.10.2019

Von Samstag den 5. Oktober bis Sonntag den 6. Oktober 2019 nahmen die Kameraden HLM Thomas Böhm und ASB Stefan Horvath in Sarling (Bez. Melk) am jährlichen Schiffsführerlager der Bezirke Baden, Mödling und Wr. Neustadt teil.
Ebenso bestand am Sonntag die Möglichkeit zur Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot (APFB) in Bronze und Silber anzutreten, was von den Kameraden auch gemacht wurde.

Der Samstag begann bei schlechten und regnerischen Wetter mit einem kurzen theoretischen Teil zum Thema "Blitzschlag auf Gewässer". Danach begann der Praktische Teil auf der Donau mit den Arbeitsbooten ( A-Boot; ist ein 6,75m langes und 1600kg schweres Alu-Boot mit einem 130PS Motor) aus Sarling und Ybbs/Donau. Hier wurden vor allem die nachfolgend angeführten Stationen für die ABFB geübt:

* Überprüfung der Beladung
* Inbetriebnahme und Ausrückemeldung
* Ablegen, Ausfahrt aus dem Hafen
* Anker setzen und einholen
* Höhe halten
* Mann über Bord Manöver mit einer Puppe
* beidseitiges Sondieren und Anlegen am unbefestigten Ufer
* fahren mit einer angehängten Feuerwehrzille
* Einlaufen in den Hafen, Einrückemeldung
* Versorgung der Ausrüstung und des Bootes, Herstellung der Einsatzbereitschaft
* Eintragung in Bordbuch.

Die Ausbildungsprüfungen unterstützten die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und sind deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Bei den Ausbildungsprüfungen wird nicht Wert auf das Erreichen von "Bestzeiten" gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können.

Aufgrund des schlechten und regnerischen Wetter musste am Samstagabend eine geplante Nachtfahrt abgesagt werden. Daher wurden im Bootshaus Sarling noch einmal die Schwerpunkte der ABFB besprochen, während die durchnässte Kleidung vor einem Gasheizstrahler zum Trocknen aufgehängt wurde.

Am Sonntag wurde am Morgen bei strahlendem Sonnenschein der letzte Feinschliff für die APFB geübt.

Am Vormittag wurde dann die APFB in Bronze und Silber abgenommen.
Die Mannschaft von "Boot Guntramsdorf" ist mit folgender Crew zur APFB in Bronze angetreten: Schiffsführer SB Wolfgang Skuhra (FF Guntramsdorf) und den beiden Bootsmännern EOBM Georg Kindler (FF Guntramsdorf) und HLM Thomas Böhm. Hier werden die Positionen von den Crew-Mitgliedern vereinbart.
Die Mannschaft von "Boot Baden-Leesdorf" zur APFB in Silber bestand aus folgender Crew: Schiffsführer ASB Stefan Horvath und den beiden Bootsmännern ASB Michael Steiner (FF Hochwolkersdorf) und HBM Martin Dürrmoser (FF Breitenfurt). Bei Stufe Silber werden die Positionen gezogen.

Der Leesdorfer Kommandant, Bezirksfeuerwehrkommandant Baden, Landesfeuerwehrrat Anton Kerschbaumer überreichte den Abschnittssachbearbeiter Wasserdienst, Abschnittsfeuerwehrkommando Baden-Stadt, Abschnittssachbearbeiter Stefan Horvath das Leistungsabzeichen in Silber und Hauptlöschmeister Thomas Böhm das Leistungsabzeichen in Bronze mit herzlichen Glückwünschen.

Leesdorf besitzt damit sein erstes silbernes und sein zweites bronzenes Feuerwehrboot-Abzeichen. Nächstes Ziel ist natürlich das silberne bzw. das goldene Abzeichen, das frühestens in 2 Jahren erworben werden kann.

Auf diesem Weg möchten sich die Feuerwehrkameraden insbesondere bei der FF Sarling und der FF Ybbs/Donau für die Zurverfügungstellung ihrer A-Boote bedanken! Und natürlich bei allen teilnehmenden Kameraden, die das Wochenende zu einem schönen, lehrreichen und erfolgreichen Wochenende gemacht haben.

Text: SB Wolfgang Skuhra (FF Guntramsdorf), HLM Thomas Böhm, FT Ing. Reinhold Ploderer und Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband