Retten aus Höhen

21.05.2020

Übungsleiter:

Löschmeister Erwin Malina

Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hindert die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Baden-Leesdorf nicht, eine Ausbildungsgruppe für junge Aktive aus der Taufe zu heben. Unter der Leitung von Löschmeister Erwin Malina und mit Unterstützung des Jugendbetreuers Löschmeister Stefan Lengauer begann der Ausbildungszyklus am 21. Mai 2020. Die erste Übungseinheit war "Retten aus Höhen" ohne technische Hilfsmittel wie z.B. Kran oder Drehleiter. Mit Leitern, einer Korbschleiftrage, einer Schaufeltrage und mehreren Arbeitsleinen mussten die Nachwuchskräfte eine Person von einem Flachdach retten. Die Burschen waren mit sehr viel Einsatz bei der Ausbildung und trugen natürlich - wie in Zeiten von Corona erforderlich - einen Mund-Nasen-Schutz.