Tauchdienst

(des NÖ. Landesfeuerwehrverbandes)

Der Sonderdienst "TAUCHDIENST" wurde 1963 ins Leben gerufen und ist auf den Einsatz in allen in Niederösterreich vorkommenden Gewässer ausgerichtet. Die Tauchgruppe Süd, deren modernes Einsatzfahrzeug in Mödling stationiert ist, bildet eine der vier in Niederösterreich bestehenden Feuerwehr Tauchgruppen. Gegründet wurde diese Tauchgruppe im Jahre 1972 unter den Brüdern Walter und Franz Pölleritzer.

By FF Baden-Leesdorf
Einatzgebiet der Tauchgruppe Süd (Blau)

Heute umfaßt die Tauchgruppe Süd 16 ausgebildete Einsatztaucher, aus den Bezirken Baden, Mödling, Wr.Neustadt und Wien Umgebung, deren Einsatzgebiet das südliche Niederösterreich darstellt. Aufgabe und Zweck dieses Sonderdienstes soll sein, auch unter Wasser wirksame Hilfsmaßnahmen durch die Feuerwehr zu ermöglichen. Die vielfältigen Einsatzaufgaben erstrecken sich von Sucheinsätzen, Leichenbergungen, Arbeiten in geschlossenen Räumen, (Höhlen, überflutete Keller, gesunkenen Schiffen, usw.) über Arbeiten in strömenden und starkströmenden (Hochwasser) Gewässern, allen Arten von Bergungen aus dem Wasser, bis zu jeder technischen Arbeit unter Wasser.

Es liegt in der Natur der Sache, daß für den Feuerwehrtaucher nicht nur die Lösung der unmittelbaren Einsatzaufgabe hohe körperliche und geistige Anforderungen stellt, sondern daß die stärksten Beanspruchungen meistens durch physiologische und psychische Auswirkungen des "Einsatzraumes unter Wasser" hervorgerufen werden. Diese sich mit den Beanspruchungen des Arbeitstauchers deckenden Belastungen erfordern eine entsprechende Berücksichtigung in der Ausbildung des Feuerwehrtauchers. Es muß eindeutig festgehalten werden, daß eine Schulung, wie sie für den Sporttaucher üblich, bekannt und meist auch ausreichend ist, für den Feuerwehrtaucher als vollkommen unzureichend bezeichnet wird. Unterschätzung oder Mißachtung von auf mehr als 40jähriger Erfahrung basierenden Grundprinzipien des Feuerwehr-Tauchdienstes können schwerwiegende oder tödliche Folgen haben. Im NÖ. Feuerwehr-Tauchdienst erfolgt daher bewußt eine längere (ca. 3 Jahre) und stufenweise Taucherausbildung, welche auch Bewährungsphasen bei den einzelnen Tauchgruppen beinhaltet. Auch nach dem Ende der Ausbildungszeit hat sich jeder Taucher 1 x jährlich einen Leistungstest zu unterziehen, um seine Einsatztauglichkeit unter Beweis zu stellen. Dies alles bildet die Grundlage um auch bei Unsichtigkeiten und großer Kälte Extremsituationen sicher bewältigen zu können. Es zeigt auch den Beweis der gründliche Ausbildung des NÖ. Feuerwehr-Tauchdienstes. Wir werden alles nötige dazu beitragen, daß es auch in Zukunft so bleiben möge.

Einsatzberichte der Tauchgruppe Süd