In den letzten zwei Wochen war das Thema „Taktik im Brandeinsatz“ der Leitsatz unserer Mittwochsübungen. Eingeleitet wurde die Thematik durch eine Theorieschulung im Schulungssaal unseres Feuerwehrhauses am 26. November 2025, wobei sämtliche Taktiken bei einem Brandeinsatz präsentiert und theoretisch erläutert wurden.
Den Höhepunkt machte eine Übung am 03. Dezember 2025 in der Halle B Baden, wobei ein Wohnungsbrand mit vermisster Person simuliert wurde.
Es wurde zu einem Brandmeldealarm alarmiert und in Folge der Erkundung des Einsatzleiters die Alarmstufe, aufgrund des bestätigten Brandes, erhöht und somit weitere Kräfte nachalarmiert. Der erste Trupp setzte einen Rauchvorhang um die Rauchausbreitung in andere Räumlichkeiten zu verhindern und machte sich mit einer Schlauchleitung auf dem Weg zur Menschenrettung. Kurze Zeit später folgte bereits der Trupp unseres Tank II und unterstützte den ersten Trupp , der dritte Atemschutztrupp stellte den Rettungstrupp. Während der Arbeiten im Brandraum wurde ein Atemschutznotfall simuliert welcher erforderlich machte, dass nun auch der Rettungstrupp sich hinter die Rauchgrenze begab. Die eingesetzten Trupps konnten ihre Arbeiten, gemäß unseres professionellen Ausbildungsstands, solide meistern. In Folge wurden die Räumlichkeiten mittels Druckbelüftungsgeräts belüftet und rauchfrei gemacht.
Vielen Dank an den Brandschutzbeauftragten der Halle B, sowie der Abteilung Jugend und Sport der Stadtgemeinde Baden, unter der Leitung von Sascha Steffl, für die Unterstützung und Bereitstellung des Objekts!
